Aktuell/Interessant

 

News und Events

Hinweis!

Hier kann nur das

veröffentlicht werden,

was der Webmaster

weiß! Infos und Bilder an:

webmaster@rc-deg.de

27.07.2010

Unsere L-Gruppe freut sich nach 2 gelungenen Turnieren.
Lagos ist wieder voll dabei und bekommt zunächst ein
etwas leichteres Training!

Lagosmitterf2010
DEG-L2010

27.07.2010

Die Bayerische Meisterschaft brachte für den RC-DEG
gleich zwei Medaillen
wir gratulieren Isabel Mühlbauer
zur Silbermedaille Dressur/Pony
und zur Nominierung zur DJM in Aachen

und Monika Plendl
zur Bronzemedaille im Einzelvoltigieren/Senioren
und zur Nominierung zur DM in Leipzig

 

SiegerehrungPonyreiterDressur
SiegerehrungVoltiSen.

27.07.2010

Kutschenfahrer Im RC DEG

Franz und Gerlinde Heigl, Kutschenfahrer, besser gesagt, Traditionsfahrer, im RC Deg sind auch in diesem Jahr wieder erfolgreich unterwegs.
Den Auftakt machte die 20. Stilstreckenfahrt der Pferdefreunde Weilheim, über 40 km, am 25.April in Ohlstadt. Mit dem Klapp-Phaeton à Capote belegten sie, hintem dem Schweizer Sieger, Marcel Keller, um 0,5 Punkte geschlagen, den 2. Platz. Weil es an dem Tag so heiß war, hat Franz H.,beim Wegfahren,  das Sacko offen gelassen und über der Bockdecke getragen und das waren die entscheidenden Punkte und haben den Sieg gekostet. Wer siegen will - muss leiden, aber das passiet nicht wieder.
 
Im Mai ging die Reise nach Sachsen, zu seinem Freund Karl Gruber. Gemeinsam haben sie an der Ortmannsdorfer Panoramfahrt, im Vogtland, teilgenommen. Die Gespannkontrolle wurde vom ehemaligen Ausbildungsleiter Peter Müller,  des Landgestüt Moritzburg vorgenommen. Die letzten 5 Jahre hieß der Sieger immer :Karl Gruber. 2010 kam der Sieger aus Niederbayern und wurde ausgiebigst vorgestelt und gewürdigt: Franz Heigl, mit seinen "Schweren Warmblütern" aus Sachsen - und er wurde gleich wieder eingeladen für weitere Veranstaltungen in Sachsen.
 
CIAT Bernried  am Starnberger See - 7. Internationaler Traditionswettbewerb- am 3.Juli 2010
30 Teilnehmer aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und Polen, stellten sich den 3 internationalen Richtern zur Gespannkontrolle. Alte Kutschen, die jedes Kutscherherz höher schlagen lassen. Internationales Niveau und Flair auch durch den Besuch von Baronin Langlade aus Cuts in Frankreich. Cuts ist das Mekka des Traditionsfahrsports und Baron Langlade gilt als der Begründer des Traditionsfahrsports in Europa. Traditionsfahrtsport auf aller höchstem Niveau wurde geboten, was auch  die beiden Erstplazierten Schweizer Christian Mettler und Marcel Keller , beides ehemalige Turnierfahrer, bewiesen haben. Franz Heigl, fuhr mit seiner kürzlich ersteigerten Break-Wagonette Bj 1905. Durch das beste Teilergebnis bei den Fahraufgaben im Gelände, konnte sich Franz Heigl einen hervoragenden 4 Platz im Gesamtergebnis sichern. Kutschen die bei der Gespannkontrolle noch vor ihm lagen, konnte er durch sehr gute Fahrleistungen im Gesamtergenis hinter sich lassen. Beifahrer auf dem Kutschbock war übrigens, Michael Graf von Deym, Ehrenvorsitzender der Reit-und Fahrvereine Niederbayern/Oberpfalz.
Wie bereits im letzten Jahr kann Franz Heigl auch bei internationaler Konkurrenz mithalten.

kutsche2010

05.06.2010

 

 Hochwasser
wieder einmal!

Hochwasser2010 Tuffy-schwimmt

24.07.2009

 

 Während es beim ersten Sturmschaden 2009 für den RC-DEG noch sehr
glimpflich abging, wurden diesmal Reitplätze, Halle und Stallungen
ziemlich in Mitleidenschaft gezogen.
Auf unserem schönen Reitplatz steht jetzt leider nur noch eine Weide.

Sturmschaden4

04.07.2009

 

 Steffi Maier konnte sich auf der OBB Meisterschaft die erhoffte

 Qualifikationsnote  für die BM erturnen.

Theresa Schmidt, die ja die Quali bereits hatte, bestätigte auf der

OBB ihre Form mit ebenfalls einer weiteren Quali-Note.

Thesi
Steffi

21.06.2009

Trainingstag des Reitclub Deggendorf

Am 21. Juni veranstaltete der RC Deggendorf ein Trainingsturnier für seine Vereinsmitglieder. Diese hatten die Möglichkeit zwischen acht Prüfungen der Klasse E und A zu wählen, an die 40 Teilnehmer, mit 50 Starts konnten der Reitclub, seine fleißigen Helfer sowie die beiden Richter begrüßen.

Dieser Sonntag diente dazu, dass die Reiter und auch die Pferde einmal Turnierluft schnuppern konnten, oder auch eine zusätzliche Trainingsmöglichkeit neben den offiziellen Turnieren hatten.

Der Tag startete mit einem Reiterwettbewerb in der Reithalle, wo die Kleinsten auf den Schulpferden des Vereins ihr Können unter Beweis stellten. Fünf Abteilungen zu je vier Reitern starteten nacheinander.

Anschließend wurde ein Caprilli- Wettbewerb abgehalten, bei dem die Vielseitigkeit der Pferde unter Beweis gestellt wurde, indem sie eine Dressur mit Sprüngen reiten mussten. Nachdem dieser absolviert war, ging es bei idealem Turnierwetter auf den Außenplätzen des Vereins mit einer E- Dressur und einer Dressurreiterprüfung der Klasse A, bei dem vor allem der Sitz und die Hilfengebung des Reiters bewertet wurden, weiter. Siegerin der E- Dressur war Teresa Sperling auf ihrem Avalon, Siegerin der A- Dressur Anna Kolb auf ihrem Tantal.

Nachdem die Dressurreiter ihr Schleifen abgesahnt hatten, waren die Springreiter an der Reihe. In dem Stilspringen der Klasse E, dass von Anne- Kathrin Günther gebaut wurde, siegte Sarah Eder auf ihrer Ginessa. Nach diesem wurde ein Stilspringen der Klasse A* abgehalten, indem Barbara Dendorfer auf ihrem Lendylet siegte.

Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. Am Ende des Tages wurde eine Jump & Run & Drive ausgetragen, bei dem auch so mancher Nicht- Reiter zum Zuge kam. Bei diesem Wettbewerb konnte der Reitverein sogar eine Gruppe Studentenreiter der FH Deggendorf begrüßen.

Als erstes waren die Reiter an der Reihe, die einen Parcours bis zu einer Höhe von 70 cm in einer möglichst schnellen Zeit absolvieren mussten. Angefeuert durch die Rufe der Zuschauer, schaffte es Anna Kolb auf Domroy die schnellste Zeit zu erreichen.

Anschließend waren die Läufer an  der Reihe. Diese hatten zuerst den gleichen Parcours wie die Reiter zu absolvieren und danach noch einen kurzen Geschicklichkeitsparcours mit einem Bobby- Car.

Als letztes starteten die Radfahren, diese musste einen Parcours mit Slalom, Hufeisenwerfen und anderen kleineren Geschicklichkeitsaufgaben bewältigen. Nachdem die Fehler in Strafsekunden umgerechnet wurden, stand das Siegerteam Kolb I fest, dass mit einem sagenhaften Vorsprung von 20 Sekunden vor dem Team Chaos hoch 4 siegte.

Einen schönen Ausklang fand der Tag in einem gemeinsamen Zusammensein, bei dem so manch neuer Termin besprochen wurde, wie das große Dressurturnier am 1. August, bei dem Prüfungen der Klasse E bis L- Kandare ausgetragen werden. Hierzu lädt der Reitclub Deggendorf recht herzlich ein. .

_DSC0091
_DSC0184
fd0609_adres_anna_kolb_13

13.06.2009

Wieder einmal zog es unsere Voltigierer nach Baden Württemberg.

Auf dem sehr stilvoll ausgerichteten Turnier in Leonberg konnten das

Senior-Team und Theresa Schmidt bereits die Fahrkarten zur BM lösen.

Simone Grieger und Steffi Maier müssen noch je eine Qualifikationsnote

auf der OBB Meisterschaft erturnen.

S-Team-Leo-2009

07.06.2009

CIAT - Concours International d'Attelage de Tradition 2009 in Seligenporten.
 
Beim inter. Fahrturnier mit Teilnehmern aus 8 Nationen belegte Franz Heigl bei den Zweispännern, hinter dem Belgier Hank van da Wiel , dem Niederländer Bert de Mouij und weiteren 2 "Profis" aus Deutschland sensationel den 5 Platz bei den 2-Spännern. Nach der Gespannkontrolle- getrenntes Richten durch 3 internationale Richter, waren 12km Streckenfahrt in exakt 60 Min. zu fahren. Am Nachmittag folgte der Kegelparcour mir 19 Hindernissen, gewertet wurde nach Fehlerpukten und Zeit. Unmittelbar danach mußten noch 4 Fahraufgaben, wie Rückwärtsfahren, anhalten ohne Bremse, Ball abschlagen und 1 Sektglas austrinken, dabei die Kutsche 15m einhändig  fahren und das Gals wieder abstellen, bewältigt werden. Ein Erfolg für Franz Heigl und seine Schweren Warmblüter, den man nur abschätzen kann, wenn man die intern. Konkurrenz bei den insgesamt 17 Zweispännern gesehen hat.

CIAT-2009-Seligenporten

26.05.2009

Das Gewitter hat auch vor unserem Reitplatz

nicht Halt gemacht.

Unsere schöne Weide musste leider dran glauben.

Glück im Unglück - unserem Hinderniswagen ist wie durch ein

Wunder nichts passiert!

Stangenwagen-Sturm
Weide

24.05.2009

Franz und Gerlinde mit Ihrem Gespann , einem Klappphaeton á Capote, mit seitlichen Türen, beim Concours d`Elégance auf Schloss Proschwitz bei Prinz und Prinzessin zur Lippe am 24.5.2009. Das Schloss liegt auf einer Anhöhe gegenüber von Meissen und man hat einen wunderbaren Blick auf die Stadt und die Albrechtsburg. 19 Gespanne aus ganz Sachsen waren ausgewähtl und eingeladen zum anschließenden Rundkurs durch die Weinberge des Weingutes Schloss Proschwitz und an der Elbe entlang über insgesamt 25 km. Das 20 . Gespann kam aus Deggendorf und wurde vom Organisator Hauptsattelmeister i.R. aus Moritzburg Peter Müller
persönlich eingeladen und von Prinzessin Alexandra zur Lippe besonders herzlich begrüßt.

Kutschfahrt-in-Meissen

17.05.2009

Verbandsmeisterschaft Voltigieren

Nach der langen Verletzungspause - bringt das erste Turnier

 für Whopper und das S-Team die Silbermedaille für den RC-DEG.

 

Meisterschaftsfotogruppen09

1.05.2009

Radausflug, mit Besuch des Fliegermuseums

Radln-in-den-Mai

10.05.2009

19. Frühjahrsfahrt der Weilheimer Pferdefreunde -
Streckenfahrt mit Gespannkontrolle in Ohlstadt am 10.5.2009
Franz und Gerlinde Heigl mit Ihrem Schweren Warmblutgespann,
in eleganter Stadtanspannung, vor einem Achenbach-Jagdwagen,
haben bei der Gespannkontrolle, vom englischen Richter Nigel Whiting
die Höchstnote 10 für den Gesamteindruck des Gespanns erhalten.

Kutschfahrt_in_Ohlstadt_03

Hier

Geht es zu den
älteren Meldungen!

Footer7